Wie übernehme ich ein Projekt und wie laufen Zahlung und Rückzahlung konkret ab?

Wählen Sie als Einzelner oder Gruppe ein Projekt aus und teilen Sie uns per Email mit, dass Sie dieses finanzieren möchten (Angabe der Projektnummer!). Wir bestätigen Ihnen dies oder weisen Sie ggf. auf ein Alternativprojekt hin. (Es ist möglich, dass es zu Überschneidungen kommt, wenn mehr als eine „Bewerbung“ für ein Projekt erfolgt, bevor wir reagieren, d.h. das Profil löschen, konnten. Das Projekt geht dann an denjenigen, dessen Email zuerst einging.) Wenn die Bestätigung durch uns erfolgte, überweisen Sie den Kredit- oder Spendenbetrag auf unser Konto oder direkt an das jeweilige MFI (wird Ihnen im konkreten Fall mitgeteilt).
Wenn Sie die Arbeit von GlobalSpring - über die jeweilige Projektgebühr hinaus -uunterstützen möchten, vermerken Sie dies bitte und addieren einen entsprechenden Betrag. (Überweisen Sie direkt an das MFI, müssten Sie diesen Betrag gesondert an GlobalSpring transferieren.)
Vergessen Sie nicht, uns Ihre Kontodaten für die Rückzahlung von Kreditbeträgen anzugeben. In welchen Abständen Rückzahlungsraten überwiesen werden, liegt im Ermessen der jeweiligen MFI. Wir teilen Ihnen mit, wie das Ganze im konkreten Fall des von Ihnen übernommenen Projektes gehandhabt wird. Grundsätzlich gilt, dass weniger Transferkosten anfallen, wenn seltener, dafür aber in größerer Summe überwiesen wird. Nach jetzigem Stand der Dinge werden die Rückzahlungsraten monatlich bis max. halbjährlich überwiesen.